1859
Den Stamm des Regiments bildeten die Garde-Landwehr-Bataillone Hamm, Koblenz und Düsseldorf. Aus den genannten formierte sich 1859 das 4. Garde-Landwehr-Regiment.
Das Regiment darf sich wohl mit Recht als ein Tochter-Regiment des Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment bezeichnen, da dieses den größten Teil der Offiziere und Unteroffiziere stellte.

 

1860
Vom 5. Mai 1860 an, begann der entscheidende Schritt, die völlige Loslösung der unter dem Namen „ Landwehr- Stamm-Bataillone“ bestehenden Truppenkörper von der Landwehr. Dieselben traten als kombinierte Infanterie-Regimenter zu drei Bataillonen in die Linie über, so bildeten also die Landwehr-Stamm-Bataillone des 4.Garde-Landwehr-Regiments das „2. kombinierte Grenadier-Regiment.
Diesen Namen führte das Regiment vom 5. Mai bis 4.Juli 1860
(Am 28.08.1899 wurde laut A.K.O. der 5. Mai als Gründungstag festgelegt)
Der bisherige Kommandeur wurde auch mit der Führung des neuen Regiments beauftragt.
Der Stab, I. und II. Bataillon wurde Koblenz zugeteilt, während das III. Bataillon, jetzige Füsilier-Bataillon, in Düsseldorf verblieb.

4. Juli 1860
Das 2. kombinierte Grenadier-Regiment erhielt durch A.K.O vom 4. Juli 1860 den Namen:

4. Garde-Grenadier-Regiment

 

1861
17.01.1861 feierliche Nagelung der neuen Fahnen im Schloße zu Berlin. Tags darauf erhielten die Fahnen vor einem an dem Fuß des Denkmals Friedrich des Großen die kirchliche Weihe.


Die höchste Auszeichnung wurde dem Regiment am 18.Oktober 1861, dem Tage der feierlichen Krönung zu Königsberg, zuteil. An diesem denkwürdigen Tage wurde Ihre Majestät, die regierende Königin, zum Chef des Regiments ernannt.
Das Regiment erhielt den Namen unter dem es sich ruhmreich in die Armeegeschichte eintrug:
4.Garde-Grenadier-Regiment Königin

Die diesbezüglich an das Regiment gerichtete A.K.O lautet:
Ich habe dem heutigen denkwürdigen Tage Meiner Krönung zu Königsberg Ihre Majestät die Königin, Meine Gemahlin, zum Chef des 4.Garde-Grenadier-Regiments ernannt und zugleich bestimmt, dass das Regiment fortan den Namen 4.Garde-Grenadier-Regiment Königin erhält ..., erwarte ich das dasselbe sich dieser besonderen Auszeichnung stets würdig und wert zeigen wird
Königsberg, den 18.10.1861

 

 

 

 

 


Der Wortlaut der an die Königin selbst gerichteten Ordre ist folgender:
„ an dem heutigen denkwürdigen Tage Meiner Krönung in Königsberg verleihe ich Meiner ruhmreichen Armee neue Auszeichnungen. Von dem Wunsche geleitet, Eurer Majestät Namen in dem vaterländischen Heere glänzen zu sehen, wünsche Ich denselben an die Spitze eines der Garde-Regimenter zu setzen. In dem Vertrauen, dass Eure Majestät diese Bitte huldreichst gewähren, ernenne Ich Eure Majestät zum Chef des 4. Garde-Grenadier-Regiments, dessen Stab in Coblenz sein Standquartier hat und das von heute den Namen:“4.Garde-Grenadier-Regiment Königin“ führen und die Chiffre Eurer Majestät tragen wird.


Über das Tragen des Namenszuges setzte eine spätere Allerhöchste Kabinetts-Ordre vom 28. November nachstehend fest:
„Ich bestimme hiermit, dass die Offiziere und Mannschaften des 3.Garde-Grenadier-Regiments Königin Elisabeth und des 4.Garde-Grenadier-Regiments Königin die Namens-Chiffre Ihrer Allerhöchsten Chefs nach der beiliegenden Probe anzulegen haben. Auch die Offiziere dieser Regimenter , welchen bei Ihren Übertritt aus dem Kaiser Alexander- und Kaiser Franz-Regiment durch meine Ordre vom 2.Juni 1860 die Beibehaltung dieser Chiffre gestattet war, haben nicht mehr wie früher diese, sondern Epaulettes mit ihren Chefsnamen anzulegen, wonach das Kriegsministerium das weitere zu veranlassen hat.